Tipps gegen körperliche und geistige Erschöpfung
Sorgen und Stress im Alltag, Verantwortung und Verpflichtungen… wenn man den ganzen Tag unter Druck steht, macht sich am Abend Müdigkeit bemerkbar und sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten nehmen ab.
In diesem Beitrag erfährst du, was du auf natürliche Weise gegen körperliche und geistige Erschöpfung tun kannst.
Bist du physisch und geistig erschöpft?
Alltägliche Belastungen beeinflussen unseren Körper negativ. Dabei haben viele das Gefühl der Erschöpfung und fehlender Energie, das Bedürfnis, den ganzen Tag zu schlafen – dies können die ersten Anzeichen für chronische Erschöpfung sein. Wenn du ausreichend schläfst, am nächsten Tag jedoch trotzdem müde und lustlos bist und dies über einen längeren Zeitraum, ist dies ein Hinweis, der auf jeden Fall beachtet werden sollte.
Ursachen für körperliche und geistige Erschöpfung sind häufig:
Lange Arbeitstage
intensives sportliche Training
zu wenig Schlaf
übermäßiger Konsum von Diuretika, Beruhigungsmitteln oder Abführmitteln
Vitamin- oder Eiweißmangel
Genesung nach einer Krankheit oder einem chirurgischen Eingriff
schlechte Ernährung
unzureichende Kalorienzufuhr
Schwangerschaft
Rauchen
Blutarmut
Schlafstörungen
Diabetes
Fettleibigkeit
Stress
Depression
Fibromyalgie
Andere Krankheiten wie Krebs, Hepatitis, Hypothyreose
Die häufigsten Symptome sind:
allmähliche Energielosigkeit
Lustlosigkeit und Schwierigkeiten bei der Ausübung der täglichen Aktivitäten
Körperschwäche
Appetitlosigkeit
geschwächtes Abwehrsystem
Blässe
geringe physische Leistungsfähigkeit
Konzentrationsprobleme
Gedächtnisverlust
Schläfrigkeit
Kopfschmerzen
Gefühl der Betäubung
Schwindel
Entmutigung
Depression
Reizbarkeit
fehlender Optimismus
Verstopfung
tiefe Traurigkeit
Albträume
Nahrungsmittel gegen physische und geistige Erschöpfung
Eine gesunde Ernährung ist ausschlaggebend, um wieder zu neuer Energie zu gelangen. Auch wenn du sehr viel Arbeit hast, solltest du dir Zeit für ein komplettes Frühstück, ein gesundes Mittagessen und ein leichtes Abendessen nehmen.
Vergiss nicht auf eine kleine Zwischenmahlzeit am Morgen und am Nachmittag. Die besten Nahrungsmittel gegen chronische Müdigkeit sind:
Banane
Bananen sind reich an Nährstoffen und liefern viel Energie. Sie enthalten Vitamin B6 und Tryptophan, das bei Erschöpfung ausgezeichnet hilft. Iss jeden Tag eine Banane zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt.
Spinat
Dieses wunderbare Gemüse ist reich an Vitaminen, insbesondere an Vitamin A und B9 (auch als Folsäure bekannt). Diese verbessern die Aufnahme von Magnesium und Eisen und sind deshalb bei fehlender Energie sehr empfehlenswert. Iss mindestens einmal in der Woche Spinat! Du kannst dieses Gemüse in Suppen, Salaten oder Smoothies verwenden.
Hülsenfrüchte
Diese enthalten viele Kohlenhydrate und sind ausgezeichnet gegen Müdigkeit. Hülsenfrüchte liefern Energie und haben vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten. Du kannst damit beispielsweise vegetarische Hamburger, Aufstriche, Eintöpfe oder Suppen zubereiten. Linsen, Saubohnen und Kichererbsen sind besonders empfehlenswert.
Trockenfrüchte
Trockenfrüchte und Samen liefern große Mengen an Tryptophan und Magnesium. Sie helfen, Stress, Angst, Schlaflosigkeit sowie physische und mentale Müdigkeit zu lindern. Zweifle nicht daran, folgende Trockenfrüchte, Samen und auch Dörrobst regelmäßig zu essen:
Mandeln
Haselnüsse
Nüsse
Pistazien
Datteln
Mohn
Leinsamen
Sesam
Sonnenblumenkerne
Rote Paprika
Diese enthalten sehr viel Vitamin C und fördern damit ein gut funktionierendes Immunsystem. Rote Paprika halten uns gesund und helfen, Schlaflosigkeit und chronischer Müdigkeit vorzubeugen.
Wir empfehlen dir, zusätzlich zu Paprikas auch folgende Nahrungsmittel zu konsumieren:
Orangen
Zitronen
Feigen
Sellerie
Trauben
Ananas
Rosenkohl
Knoblauch
Grüner Tee
Grüner Tee schmeckt nicht nur köstlich, er zeichnet sich auch durch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften aus: er hilft beim Abnehmen, reinigt den Organismus und ist auch bei Stress und Angst sehr empfehlenswert. Grüner Tee enthält L-Theanin, das das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit verbessert und auch den Schlafzyklus reguliert.
Du kannst jeden Abend eine Tasse Grüntee trinken.
Vergorene Nahrungsmittel
Nahrungsmittel, die einen Gärungsprozess durchlaufen, fördern gesunde Mikroorganismen im Darm. Wenn es an diesen mangelt, kann es zu chronischer Erschöpfung kommen. Sauerkraut oder Kefir sind deshalb sehr zu empfehlen.
Wasser
Wer zu wenig Wasser trinkt, hat keine Energie. 2 – 3 Liter Wasser werden täglich benötigt, um die Zellen, Organe, Schleimhäute und Haut mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. So kannst du Müdigkeit und Erschöpfung vorbeugen, insbesondere dann, wenn du körperlich anstrengende Arbeiten ausführst oder wenn es sehr heiß ist.
Ginseng
Diese Wurzel enthält revitalisierende Wirkstoffe. Ginseng hat auch antibiotische Eigenschaften und enthält wertvolle Aminosäuren, Kalium, Fosfat und Silizium.
Damit kann das Sauerstoffniveau in den Zellen verbessert und die Konzentration von Milchsäure in den Muskeln reduziert werden. Ginseng ist deshalb ausgezeichnet für ein besseres Durchhaltevermögen. Viele Leistungssportler greifen auf diese Wurzel zurück, um ihre Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise zu verbessern.
Ginseng kann auch die Nutzung des Zuckers im Blut verbessern.
Gelée Royale
Alle Honigprodukte helfen gegen Müdigkeit und chronische Erschöpfung. Gelée Royale ist die Nahrung der Bienenkönigin, diese ist perfekt für Personen, die täglich durch ihre Arbeit stark belastet sind. Gelée Royale zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
energetisierend
aktiviert den Stoffwechsel
antioxidativ
nahrhaft
Nimm jeden Tag einen Teelöffel Gelée Royale am Morgen auf nüchternen Magen. Du kannst auch Pollen einnehmen oder mit Honig Tees oder Nachspeisen süßen.
Kräuter
Auch verschiedene Kräuter können Müdigkeit reduzieren, die Schlafqualität verbessern und gegen Symptome chronischer Müdigkeit helfen. Vor der Nachtruhe kannst du beispielsweise einen Tee mit folgenden Zutaten trinken:
Pfefferminze
Minze
Zimt
Auch zum Frühstück oder am Vormittag ist dieser Tee sehr hilfreich. Am besten süßt du ihn mit Honig oder Stevia.