Als ich vor einigen Jahren mit der Herstellung von Kräuterkosmetik und Schönheitsprodukten begann, begann alles mit hausgemachtem Kräuterdeodorant. Es ist das ideale Einsteigerrezept für DIY-Schönheitsprodukte, hauptsächlich, weil es einfach herzustellen ist, aber auch, weil es gut für Sie ist. Das Beste ist, dass dieses hausgemachte Deo-Rezept wirklich funktioniert!

Warum machen Sie Ihr eigenes Deo?

Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie Ihr eigenes Deo herstellen lassen? Denn das im Handel gekaufte Deo ist voll mit chemischen Inhaltsstoffen, die nicht alle für Ihre Haut und Ihren gesamten Körper gesund sind. Haben Sie die Zutatenliste bereits konsultiert? Ich schlage vor zu überprüfen und Sie werden sehen, was ich meine.

Denken Sie beim Lesen dieser Liste daran, dass all diese Chemikalien über die Haut in Ihren Körper gelangen und Sie den Rest erraten müssen. Viele Studien haben jedoch eindeutig gezeigt, dass Aluminium, das in Antitranspirantien enthalten ist, Brustkrebs verursachen kann. Ich weiß nichts von dir, aber ich möchte dieses Risiko absolut nicht eingehen.

Warum ist hausgemachtes Deo besonders?

Das erste hausgemachte Deo, das ich hergestellt habe, ist das häufigste im Internet, mit Kokosöl, Backsoda, Pfeilwurzel, Maisstärke und ätherischen Ölen. Es funktioniert gut, aber es muss in ein Glas gegeben und die Fingerspitze aufgetragen werden, da es für einen normalen Deodorantbehälter zu weich ist.

Das Problem ist, dass es, wenn es heiß ist, fast zu einer vollständigen Flüssigkeit wird, wobei sich Backpulver und Farnwurzel im Boden absetzen.

Dies ist, wo dieses Rezept anders ist, weil es Bienenwachs und Sheabutter hinzufügt, um dem Ganzen eine dickere Konsistenz zu verleihen, sodass es in einem echten Deodorantbehälter oder in einem Behälter aufbewahrt werden kann eine Form in einem Halbkreis, die die Anwendung erleichtert.

Bienenwachs eignet sich gut für hausgemachte Deo-Rezepte, da es auf natürliche Weise antiseptisch, antibakteriell, geschmeidig machend und feuchtigkeitsspendend für die Haut ist. Veganer versuchen möglicherweise, Carnaubawachs anstelle von Bienenwachs zu verwenden, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, aber es dauert weniger, da es ein härteres Wachs ist.

Pfeilwurzpulver und Backpulver werden wegen ihrer natürlichen Deodorantwirkung hinzugefügt. Wenn Sie empfindlich gegen Backpulver sind, können Sie es entfernen, aber durch mehr Pulver ersetzen. Ätherische Öle machen den Geruch von Deodorant angenehm, während sie bestimmte antimikrobielle, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hinzufügen.

Ich persönlich verwende für dieses Deodorant-Rezept gerne eine Mischung aus Kokosnusskräutern und Mandelöl. Kokosöl ist antimikrobiell und antimykotisch. Außerdem ist Süßmandelöl leicht und dringt leicht in die Haut ein. Dadurch verbleibt nach dem Auftragen sehr wenig Ölrückstand.

Kräuter für hausgemachtes Deo:

Lavendel und Salbei eignen sich hervorragend für die Herstellung von Deodorants. Lavendel wird aufgrund seiner antiseptischen und entzündungshemmenden Wirkung und seines angenehmen Duftes häufig in Hautpflegeprodukten verwendet. Salbei ist erstaunlich, weil es starke natürliche und antimikrobielle Eigenschaften hat.

Es gibt viele andere Kräuter, die Sie nach Ihren Wünschen auswählen können. Einige gute Optionen sind Rosmarin, Minze, Ringelblume, Oregano, Eibischwurzel, Rose, Kamille und Zitronenmelisse.

Hausgemachtes Deo-Rezept mit Lavendel und Salbei:

Der erste Schritt in diesem Rezept besteht darin, ein mit Lavendel und Salbei infundiertes Kräuteröl oder ein beliebiges anderes Kraut Ihrer Wahl zuzubereiten.

Für die Infusion von Ölen:

Eine halbe Liter Dose mit etwa 2/3 getrockneten Lavendelblättern und Salbei füllen. 1/4 Tasse Kokosnussöl in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen und die getrockneten Kräuter darübergießen. Fügen Sie dann süßes Mandelöl hinzu, um den Topf zu füllen.

Bedecken Sie das Glas und stellen Sie es an einen kühlen, dunklen Ort. Lassen Sie die Öle für 2-6 Wochen ziehen (je länger desto besser). Filtern Sie die Kräuterflüssigkeit mit einem feinmaschigen Sieb, wenn Sie bereit sind.

Rezept:

Zutaten

1/2 Tasse Kräuteröl, das Sie bereits zubereitet haben
56 g Bienenwachs
28 g Shea-Butter
20-30 Tropfen ätherische Öle Ihrer Wahl. Ich verwende gerne 10 Tropfen Lavendel, Salbei und Süßorange.
2 Esslöffel Pfeilwurzelpulver.
2 Teelöffel Backpulver.

Anweisungen:

Geben Sie das infundierte Öl und das Bienenwachs in einen Behälter
bain-marie und mischen beim schmelzen des bienenwachses. Tipp: Sie können einen Wasserbad mit einem kleinen Topf, einer Schüssel oder einem Pyrex-Messbecher über einen Zentimeter kochenden Wassers herstellen. Wenn Sie Pyrex-Glas verwenden, legen Sie etwas in den Boden der Pfanne, auf dem es ruhen kann (z. B. ein Deckel eines Konservenglases).
Sobald das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist, fügen Sie die Shea-Butter hinzu und rühren, bis sie sich auflöst.
Entfernen Sie die Mischung aus dem Wasserbad und fügen Sie die ätherischen Öle hinzu. Fügen Sie dann das Pfeilwurzelpulver und das Backpulver hinzu. Rühre ein oder zwei Minuten weiter, um gut zu mischen. Die Mischung beginnt sich etwas zu verdicken.
Gießen Sie die Mischung in leere Deodorant-Behälter oder Halbkreisformen. Lassen Sie das Deodorant einige Stunden lang stehen, bevor Sie es verwenden.
Dieses Rezept ergibt insgesamt etwa 227 ml Deodorant.