Die Schwierigkeit, einzuschlafen und den Schlaf aufrechtzuerhalten und früher als gewünscht aufzuwachen, ist bei jungen Menschen genauso üblich wie bei älteren Menschen. Etwa 10% der Erwachsenen haben langjährige (chronische) Schlaflosigkeit und etwa 30 bis 50% haben gelegentlich Schlaflosigkeit. Wenn der Schlaf gestört ist, können die Menschen tagsüber nicht normal funktionieren. Sie können jedoch den Schlaf für eine erholsamere Nacht mit einfachen, erholsamen Yoga-Positionen und tiefem, fürsorglichen Atem erleichtern. Im Folgenden werden sechs einfache Yoga-Positionen vorgeschlagen, um das parasympathische Nervensystem zu aktivieren, das Stress bekämpft und die Entspannung fördert.

Diese Haltungen können für jeden arbeiten. Das Beste: Alles, was Sie brauchen, ist ein Kissen, und Sie können diese Sequenz bequem und bequem in Ihrem eigenen Bett ausführen! Bevor Sie beginnen, nehmen Sie 10 Inhalationsreihen und tiefe Ausatmungen.

Sitzende Weitwinkelhaltung: (Upavistha Konasana).

Setzen Sie ein Kissen horizontal vor die Brust, während Sie mit gespreizten Beinen sitzen. Atme ein, sitze so hoch wie möglich. Atmen Sie aus und falten Sie sich von der Hüfte nach vorne, indem Sie Ihre Hände vor Ihnen ausstrecken, bis der Oberkörper auf dem Kissen zu liegen kommt. Wenn Sie zu hoch sitzen oder sich nach vorne lehnen, beugen Sie beide Knie. Atmen Sie für 10 Zyklen tief auf dem Kissen. Atme ein, um aufzustehen.

Verlegung der Heuschrecke (Salabhasana)

Kommen Sie mit einem Kissen in den Bauch, das Ihre Hüften und Ihren Bauch stützt. Während Sie Ihre Augen senken und Ihren Hals lang halten, weben Sie Ihre Finger hinter Ihrem unteren Rücken. Atmen Sie ein, strecken Sie die Arme hinter sich aus, heben Sie die Hände zur Decke und drücken Sie die Spitze Ihrer Zehen gegen die Matratze. Atme aus, versuche diese Höhe zu halten. Atme wieder ein, hebe die Brust und den Kopf und schaue nach vorne. Atmen Sie aus, halten Sie diese Position. Verlängere den Körper weiter und öffne das Herz für 10 Atemzüge. Senken Sie beim Ausatmen den Rücken zum Bett, indem Sie die Hände neben sich entspannen.

Haltungsbeine an der Wand: (Viparita Karani)

Legen Sie Ihr Kopfkissen an die Wand oder an das Kopfteil oben auf Ihrem Bett und legen Sie sich mit den Knochen am Kopf oder an der Wand auf das Kopfkissen. Strecken Sie Ihre Beine bis zur Decke, halten Sie die Fersen auf den Hüften gestützt, und lehnen Sie Kopf und Schultern gegen die Matratze. Die Arme können sich zu Ihrer Seite erstrecken, die Handflächen sind nach oben gerichtet, um die regenerierende Energie zu erhalten, die durch den Atem in Ihren Körper gelangt.

Diese restaurative Inversion ist ideal, wenn Sie viel Zeit im Stehen verbringen. Ihr Kreislauf wird sich verbessern, und in fast jedem System Ihres Körpers wird ein beruhigender und heilender Effekt erzielt. Behalten Sie diese Position bei, indem Sie 2-3 Minuten tief durchatmen. Beugen Sie schließlich Ihre Knie und rollen Sie zur Seite.

Fixierte Neigungswinkelposition (Supta Baddha Konasana)

Setzen Sie Ihren Sitz auf das Bett und den Rücken der Kissen in Längsrichtung auf dem Kissen. Bewegen Sie die Fußsohlen, die Knie fallen natürlich zur Seite. Ruhe dich aus, beuge dich mit jedem Ausatmen vor dem Kissen und der Erde. Bleiben Sie mindestens zwei Minuten in dieser Haltung, indem Sie tief in diesen sehr starken inneren Mundöffner graben.

Torsion im Unterleib: (Jathara Parivartanasana)

Beginnen Sie mit der vorherigen Winkelposition, halten Sie sich auf dem Rücken des Kissens fest und bringen Sie dann die Knie vorsichtig mit den Händen zusammen. Bringen Sie die Knie mit ausgestreckten Armen nach links, die Handflächen nach oben. Stellen Sie sich Ihre Atmung als eine wellenförmige Welle in Ihrer Wirbelsäule vor, die bei jeder Ausatmung Spannung löst. Behalte diese Pose für eine Minute und gehe dann zur anderen Seite.

Die Leiche legen: (Savasana)

Bevor Sie in das Land der Träume gehen, genießen Sie diesen Moment des Friedens für eine kurze Meditation und einen guten Atemzug. Sie können das Kissen unter der Wirbelsäule halten, indem Sie die Beine vor Ihnen ausstrecken. Bringe deine linke Hand zu deinem Herzen, deine rechte Hand zu deinem Bauch. Nehmen Sie drei Runden regelmäßiger und tiefer Atmung. Um den Atemzug zu beginnen, atmen Sie bei einer Zählung von vier ein, halten Sie den Atem an, um sieben zu zählen, und atmen Sie bei einer Zählung von acht aus. Viermal wiederholen. Um die Sequenz abzuschließen, entfernen Sie das Kissen unter Ihrer Wirbelsäule.

Süße Träume!